flangevalid - Gasket selection

Gasket selection

taking into account the law, directives and sets of rules 1.0
Place of installation [Info]
Flanges/Apparatuses
Fitting
Pump
Storage life [Info]
Pressure [Info]
(flat sealing strip)
Regulations
Laws
Sets of rules
Resistance to media [Info]
Use in gas supply installations and oxygen plants [Info]
Food and pharmaceuticals approval [Info]
Conditions
Temperature [Info]
Surface pressure [Info]
[MPa(N/mm2)]
Material

This selection is informal, relates to the latest technology, and any guarantee is excluded.

Gaskets are safety-relevant components and must fulfill the requirements placed on them reliably and over the long term. The selection of gaskets according to this program puts the user in a position to select a gasket that reliably meets the requirements, taking into account legislation, directives and sets of rules. Please note the philosophy and the technical company philosophy of flangevalid.

It should be noted that conventional gasket profiles, which enable laws, requirements and directives to be complied with accordingly, are listed. Any possible inadequate quality of the gaskets from individual manufacturers cannot be taken into account here and must be checked by the user.

In addition to standard sizes for dimensioning purposes, the gaskets should be thoroughly marked with manufacturers’ logos, material reference numbers, date of expiry and, if applicable, with batch identification.

Notes:

Guideline 7/23: as requirements of gaskets, in 2003 it was accepted by both work groups:

"The main function of a gasket is to ensure tightness. Its material needs to fulfill only the relevant requirements of sections 4.1, 4.2 (a) and the first paragraph of 4.3."

Requirements of sections 4.1, 4.2 (a) and the first paragraph of 4.3 that gaskets have to fulfill:

- They must be adequately resistant.

- Chemical and physical properties must not be impaired during its service life. The manufacturer of the pressure equipment defines necessary values and properties of the materials with regard to section 2.2.3 and how the materials are treated with regard to 4.1.

- The manufacturer must take suitable measures to ensure that the material meets the specified requirements.

- In particular, documents issued by the material manufacturer to certify that the materials comply with a given regulation must be collected for all materials.

Note:

A selection is made according to the gaskets usually applied in these situations. As regards maximum application with maximum pressure, please take note of the poster Limitations for gaskets by pressure and flange design.

Note:

The highest and lowest temperature for operating the gasket joint should be entered.

Notes:

TRBS are technical rules for operational safety in terms of the German Federal Occupational Safety Directive (BetrSichV).

In order to have the status of a permanent technically tight joint, and hence no regular checks as with technically tight joints, according to TRBS 2141-3, an inner flange is necessary for gaskets made of flat gasket plate material at pressures over 25 bar.

Corrugated, spiral and grooved gaskets are special gaskets according to the TRBS and fulfill the requirements.

Notes:

Installations must be technically sealed, VBG 61 still required permanently technically sealed.

Notes:

TRBS are technical rules for operational safety in terms of the German Federal Occupational Safety Directive (BetrSichV).

In order to have the status of a permanent technically tight joint, and hence no regular checks as with technically tight joints, according to TRBS 2152-2, an inner flange is necessary for gaskets made of flat gasket plate material at pressures over 25 bar.

Corrugated, spiral and grooved gaskets are special gaskets according to the TRBS and fulfill the requirements.

Note:

The HTR approval (HTR=High-Temperature Resistance) is carried out according to DVGW-VP 401 by the Karlsruhe DVGW test laboratory.

Note:

According to Guideline 7/23 of the PED, the gaskets must ensure tightness, they must be adequately chemically resistant to the fluids, the required chemical properties must not be impaired during the intended service life, they must not be impaired by aging, they must not have any adverse interaction with the other materials in the joint, the manufacturer of the pressure equipment (here also the user) must take the appropriate measures to ensure that the material used meets the specified requirements - in particular, documents issued by the material manufacturer to certify that the materials comply with a given regulation must be collected for all materials.

Note:

The choice of gaskets only permits gaskets that fulfill the TA-Luft. The gasket manufacturer must provide a form of verification, usually a certificate with the inspection document. Please bear in mind that certificates without an inspection document are invalid (see note on the certificate).

Note:

The gasket must fulfill the requirements of having a permanent technical seal. Only high-quality gaskets are permitted. Gaskets with a potential hazard e.g. risk of injury or that need to be retightened after heating due to setting/flowing (dangerous procedure) are taken out.

Note:

The gasket must not be able to be pushed out of its place. Regulation in VDI 2200.

Notes:

TR = technical rule

AD = AD 2000 Code

UVV = Accident Prevention Guidelines

VA = Administrative instructions

Note:

According to the TRFL (Technical Rules for Pipelines), the manufacturer of the gasket must confirm the resistance to media in writing.

Note:

Elastomers and elastomer-bonded gaskets have a limited storage life (ISO 2230)

Note:

The resistance needs to be verified by the manufacturer and a certificate with inspection document provided. Please bear in mind that certificates without an inspection document are invalid (see note on the certificate).

Note:

The gasket manufacturer must present a valid inspection document issued by an institute. The selection is restricted to gaskets that normally have the appropriate approval.

Note:

The gasket manufacturer must present a valid inspection document issued by an institute. The choice is restricted to gaskets that normally have the appropriate approval.

Note:

The choice of gasket only permits gaskets that are permitted for the given pressures according to the appropriate standards (e.g. EN 1514).

Note:

A surface pressure worked out by a calculation for a gasket joint can be used as a selection criterion. The choice of gasket is limited to gaskets that can also withstand a surface pressure selected accordingly.

Warning:

Gaskets made of or with PTFE are hazardous waste and must therefore be disposed of separately! Information can be found on the manufacturer’s safety data sheet.

Note:

Asbestos-free elastomer-bonded fiberboards in accordance with DIN 28091-2.

Note:

PTFE gasket sheets in accordance with DIN 28091-3.

Note:

Graphite gasket sheets in accordance with DIN 28091-4.

Note:

Please mark the applicable points. The program selects the appropriate gaskets taking the requirements into account.

Note:

The resistance to media needs to be verified and confirmed by the manufacturer according to certain sets of rules.

Resistance to media is a very complex subject. It is best to consult the published lists, e.g. from DECHEMA. If only a conditional resistance for a sealing material is shown in these lists, this cannot be used according to the rules of the Pressure Equipment Directive (97/23/EC - PED).

flangevalid - Dichtungsauswahl

Dichtungsauswahl

mit Gesetzes-, Vorschriften- und Regelwerksbetrachtung 1.0
Einbauort [Info]
Flansche/Apparate
Armatur
Pumpe
Lagerfähigkeit [Info]
Druck [Info]
(glatte Dichtleiste)
Vorschriften
Gesetze
Regelwerke
Medienbeständigkeit [Info]
Einsatz in Anlagen der Gasversorgung
und Sauerstoffanlagen [Info]
Lebens- und Arzneimittelzulassung [Info]
Bedingungen
Temperatur [Info]
Flächenpressung [Info]
[MPa(N/mm2)]
Material

Diese Auswahl ist informell, bezieht sich auf den Stand der Technik, jegliche Gewährleistung ist ausgeschlossen.

Dichtungen sind sicherheitsrelevante Bauteile. und müssen die an sie gestellten Anforderungen sicher und auf Dauer erfüllen. Die Auswahl der Dichtungen nach diesem Programm setzt den Anwender in die Lage unter Berücksichtigung der Gesetze, Regelwerke und Vorschriften eine Dichtung auszuwählen, die den Anforderungen sicher gerecht wird. Bitte die Philosophie und die technische Firmenphilosophie von flangevalid beachten.

Es ist zu beachten, dass übliche Dichtungsprofile aufgezählt werden, die eine entsprechende Einhaltung der Gesetze, Anforderungen und Vorschriften ermöglichen. Die möglicherweise mangelnde Qualität der Dichtungen einzelner Hersteller kann hier nicht berücksichtigt werden und ist vom Anwender zu überprüfen.

Die Dichtungen sollten zusätzlich zu Normengrößen zur Abmessung grundsätzlich mit Herstellerzeichen, Werkstoffnummern, Verfallsdatum und gegebenenfalls mit Chargenkennzeichnung versehen sein.

Hinweise:

Leitlinie 7/23: als Anforderungen an Dichtungen wird 2003 von beiden Arbeitsgruppen akzeptiert:

"Die Hauptfunktion einer Dichtung ist es, die Dichtigkeit sicher zu stellen. Ihre Werkstoffanforderungen brauchen nur die einschlägigen Anforderungen des Abschnittes 4.1, 4.2 (a) und des ersten Absatzes von 4.3 zu erfüllen"

Anforderungen des Abschnittes 4.1, 4.2 (a) und des ersten Absatzes von 4.3 die Dichtungen zu erfüllen haben:

- in ausreichendem Maße beständig sein.

- Chemische und physikalische Eigenschaften dürfen während der Lebensdauer nicht beeinträchtigt werden. Der Hersteller des Druckgerätes legt in Hinblick auf Abschnitt 2.2.3 erforderliche Kennwerte und Eigenschaften der Werkstoffe und 4.1 Behandlung der Werkstoffe fest.

- Der Hersteller muss geeignete Maßnahmen ergreifen um sicherzustellen, dass der Werkstoff den vorgegebenen Anforderungen entspricht.

- Insbesondere müssen für alle Werkstoffe vom Werkstoffhersteller ausgefertigte Unterlagen eingeholt werden, durch die die Übereinstimmung mit einer gegebenen Vorschrift bescheinigt wird.

Hinweis:

Es findet eine Auswahl nach den an diesen Stellen üblich verwendeten Dichtungen statt. Zur maximalen Anwendung für den maximalen Druck bitte das Poster Dichtungen - Anwendungsgrenzen der Dichtungen in Abhängigkeit von Druck und Temperatur beachten.

Hinweis:

Es sollte die höchste und niedrigste Temperatur für den Betrieb der Dichtverbindung eingegeben werden.

Hinweise:

TRBS sind Technische Regeln für Betriebssicherheit im Sinne der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV).

Um den Status einer auf Dauer technisch dichten Verbindung und damit keine regelmäßige Überprüfung wie bei technisch dichten Verbindungen zu haben, ist nach der TRBS 2141-3 für Dichtungen aus Flachdichtungsplattenmaterial bei Drücken über 25 bar ein Innenbördel erforderlich.

Wellring-, Spiral- und Kammprofildichtungen sind im Sinne der TRBS besondere Dichtungen und erfüllen die Anforderungen.

Hinweise:

Anlagen müssen technisch dicht sein, in der VBG 61 wurde noch auf Dauer technisch dicht gefordert.

Hinweise:

TRBS sind Technische Regeln für Betriebssicherheit im Sinne der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV).

Um den Status einer auf Dauer technisch dichten Verbindung und damit keine regelmäßige Überprüfung wie bei technisch dichten Verbindungen zu haben, ist nach der TRBS 2152-2 für Dichtungen aus Flachdichtungsplattenmaterial bei Drücken über 25 bar ein Innenbördel erforderlich.

Wellring-, Spiral- und Kammprofildichtungen sind im Sinne der TRBS besondere Dichtungen und erfüllen die Anforderungen.

Hinweis:

Die HTB-Zulassung (HTB=Hoch Temperatur Beständigkeit) erfolgt nach DVGW-VP 401 durch die DVGW Forschungsstelle Karlsruhe.

Hinweis:

Nach Leitlinie 7/23 zur DGRL (PED) müssen Dichtungen die Dichtheit sicherstellen, sie müssen ausreichend gegen die Fluide chemisch beständig sein, die erforderlichen chemischen Eigenschaften dürfen während der vorgesehenen Lebensdauer nicht beeinträchtigt werden, sie dürfen durch Alterung nicht beeinträchtigt werden, sie dürfen keine nachteiligen Wechselwirkungen mit den anderen Werkstoffen der Verbindung haben, der Hersteller des Druckgerätes (hier auch der Anwender) muss die geeigneten Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass der verwendete Werkstoff den vorgegebenen Anforderungen entspricht, insbesondere müssen für alle Werkstoffe vom Werkstoffhersteller ausgefertigte Unterlagen eingeholt werden, durch die die Übereinstimmung mit einer gegebenen Vorschrift bescheinigt wird.

Hinweis:

Die Auswahl der Dichtungen lässt nur Dichtungen zu, die die TA-Luft erfüllen. Der Dichtungshersteller muss einen Nachweis, üblicherweise ein Zertifikat mit der Prüfbescheinigung erbringen. Bitte beachten, dass Zertifikate ohne Prüfbescheinigung ungültig sind (siehe Hinweis auf dem Zertifikat).

Hinweis:

Die Dichtung muss die Anforderungen als auf Dauer technisch Dicht erfüllen. Es werden nur hochwertige Dichtungen zugelassen. Dichtungen mit einem Gefährdungspotential z.B. Verletzungsgefahr oder wegen aus Setzen/Fließen erforderlichem Nachziehen nach Erwärmung (gefährlicher Vorgang) werden herausgenommen.

Hinweis:

Die Dichtung darf nicht aus ihrem Sitz gedrückt werden können. Regelung in der VDI 2200.

Hinweise:

TR = technische Regel

AD = AD 2000-Regelwerk

UVV = Unfallverhütungsvorschrift

VA = Verwaltungsanweisungen

Hinweis:

Nach der TRFL (Technische Regel für Rohrfernleitungen) muss der Hersteller der Dichtung die Medienbeständigkeit schriftlich bestätigen.

Hinweis:

Elastomere und Elastomer gebundene Dichtungen sind in der Lagerfähigkeit eingeschränkt (ISO 2230)

Hinweis:

Die Beständigkeit ist vom Hersteller nachzuweisen und ein Zertifikat mit Prüfbescheinigung zur Verfügung zu stellen. Bitte beachten, dass Zertifikate ohne Prüfbescheinigung ungültig sind (siehe Hinweis auf dem Zertifikat).

Hinweis:

Der Dichtungshersteller muss eine gültige, von einem Institut ausgestellte, Prüfbescheinigung vorlegen. Die Auswahl schränkt auf die Dichtungen ein, die üblicherweise eine entsprechende Zulassung haben.

Hinweis:

Der Dichtungshersteller muss eine gültige, von einem Institut ausgestellte, Prüfbescheinigung vorlegen. Die Auswahl schränkt auf die Dichtungen ein, die üblicherweise eine entsprechende Zulassung haben.

Hinweis:

Die Dichtungsauswahl lässt nur Dichtungen zu, die für die genannten Drücke gemäß Normen (z.B. EN 1514) zugelassen sind.

Hinweis:

Eine, für eine Dichtverbindung, durch eine Berechnung ermittelte Flächenpressung kann als Auswahlkriterium verwendet werden. Die Dichtungsauswahl schränkt auf die Dichtungen ein, die eine entsprechend ausgewählte Flächenpressung auch ertragen können.

Warnhinweis:

Dichtungen aus oder mit PTFE sind Sondermüll und somit speziell zu entsorgen! Informationen können dem Sicherheitsdatenblatt des Herstellers entnommen werden.

Hinweis:

Asbestfreie Elastomer gebundene Faserplatten nach DIN 28091-2.

Hinweis:

PTFE-Flachdichtungsplatten nach DIN 28091-3.

Hinweis:

Grafitflachdichtungsplatten nach DIN 28091-4.

Hinweis:

Bitte die zutreffenden Punkte markieren. Das Programm wählt unter Beachtung der gestellten Anforderungen die verwendbaren Dichtungen aus.

Hinweis:

Die Medienbeständigkeit ist bei einigen Regelwerken vom Hersteller nachzuweisen und zu bestätigen.

Medienbeständigkeit ist ein sehr komplexes Thema, am besten berücksichtig man die veröffentlichten Listen z.B. von der DeChema. Sollte in diesen Listen nur ein bedingte Beständigkeit für einen Dichtwerkstoff ausgewiesen werden, ist dieser nach den Regeln der Druckgeräterichtlinie (97/23/EG - DGRL) nicht einsetzbar.